Rückblick: Veranstaltung zu 20 Jahre – Höchste Zeit für Veränderung!

22. Juni 2022

Vor 20 Jahren trat das Sanitätergesetz 2002 in Kraft und hat für Sanitäter:innen in Österreich einen einheitlichen Rahmen geschaffen. Obwohl es seither im Rettungsdienst sowohl fachlich als auch organisatorisch beträchtliche Veränderungen gegeben hat, blieben notwendige rechtliche Anpassungen aus. Mit der Initiative „Zukunft Rettungsdienst“ haben sich Interessensvertretungen und Gewerkschaften zusammengetan, um gemeinsam mit Sanitäter:innen und Entscheidungsträgern über längst notwendige Entwicklungsschritte zu diskutieren und aufzuzeigen, dass es höchste Zeit für Veränderung ist.

Mittwoch, 22. Juni 2022 (10-17 Uhr) im ÖGB Wien.
ÖGB, Wilhelmine-Moik-Saal, Johann-Bähm-Platz 1, 1020 Wien

Programm in PDF

» Link zum Stream auf Youtube (zum Nachsehen)

Auch Michael Halmich war als Vertreter der ÖGERN mit dabei und hat einen Vortrag gehalten. Er zeigte dabei die Möglichkeiten und Grenzen des Sanitätergesetzes auf. 

Vortrag Halmich (PDF-Foliensatz)

Auch Bundesminister für Gesundheit Johannes Rauch war mit dabei. Er hat in seiner Rede die Ansicht geteilt, dass es einen Änderungsbedarf gibt. Er sprach sich dafür aus, ab Herbst einen partizipativen Änderungsprozess des Berufs- und Tätigkeitsrechts von Sanitäter:innen zu starten.