Undifferenzierte Darstellung der Sanitäter-Kompetenzen bei Diskussion über Impf-Befugnis

17. Dezember 2020

Künftig sollen auch Sanitäter*innen impfen dürfen. Dies soll auf die Covid-Impfung beschränkt sein. Nach einer Berichterstattung der Tageszeitung „Die Presse” vom 11. Dezember 2020 kritisieren diverse Berufsverbände von Gesundheitsberufen sowie Gewerkschaften den Plan des Gesetzgebers, Sanitäter*innen zu Impfungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie zu ermächtigen. Dabei wurde das Berufs- und Tätigkeitsbild von Sanitäter*innen nicht differenziert. ÖGERN-Vorstandsmitglied Klaus Hellwagner hat in einer Stellungnahme nun aufbereitet, dass Notfallsanitäter*innen nach ihrem Berufs- und Tätigkeitsbild bereits schon seit Jahren invasivere Tätigkeiten durchführen, als sie im Rahmen von Impfungen künftighin tun dürfen.

ÖGERN-Stellungnahme