Sanitätergesetz 2002: BVRD stellt Timeline vor

16. November 2023

Das öst. Sanitätergesetz (SanG) ist über 20 Jahre alt. Derzeit wird intensivst diskutiert, das SanG an die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen anzupassen. Der Bundesverband Rettungsdienst BVRD.at hat eine Timeline zur damaligen Inkraftsetzung des SanG 2002 erstellt. 

Der Text des BVRD.at dazu: Bereits die Entstehungsgeschichte des Sanitätergesetzes 2002 zeugt von herausfordernden Rahmenbedingungen. Von den angelernten Sanitätsgehilfen ab den 1960er Jahren dauerte es mehr als vier Jahrzehnte bis der mühevolle Schritt eines ersten Berufsbild erstellt wurde. Die nachfolgende Aufstellung soll einen vereinfachten Überblick über die Entstehungsgeschichte geben. Die vorliegende Darstellung befindet sich aktuell im Entwurfsmodus, da die Chronologie noch nicht abschließend mit Expert:innen verifiziert werden  konnte!

 
Quelle: Bundesverband Rettungsdienst BVRD.at (Link)