Positionspapier von Initiative Zukunft Rettungsdienst zu “Sanitätergesetz 2023”

25. September 2022

Am 22. Juni 2022 fand im ÖGB in Wien eine Auftaktveranstaltung der “Initiative Zukunft Rettungsdienst” statt. Unter dem Titel “20 Jahre Sanitätergesetz – Höchste Zeit für Veränderung!” wurden Reformvorschläge diskutiert und ausgetauscht. Auch Bundesminister für Gesundheit Johannes Rauch war mit dabei. Er hat in seiner Rede die Ansicht geteilt, dass es einen Änderungsbedarf gibt. Er sprach sich dafür aus, ab Herbst einen partizipativen Änderungsprozess des Berufs- und Tätigkeitsrechts von Sanitäter:innen zu starten.

Vertreter:innen der Initiative Zukunft Rettungsdienst haben am 20.9.2022 den Bundesminister für Gesundheit Johannes Rauch einen Besuch abgestattet und über rechtliche Änderungen im Rettungsdienst und bei Sanitäter:innen diskutiert. Dabei wurde ein gemeinsam verfassten Positionspapier mit acht Zielpunkte übergeben.

Der Gesundheitsminister hat zugesichert, nun eine Studie in Auftrag zu geben, wo der Rettungsdienst in Österreich steht und welche Rolle er im internationalen Vergleich einnimmt. Danach soll im Jahr 2023 eine Novelle des Sanitätergesetzes in Begutachtung gehen. Die Entwicklungen werden mit großem Interesse beobachtet. Auch ÖGERN ist durch Michael Halmich in der Initiative Zukunft Rettungsdienst vertreten!

Initiative Zukunft Rettungsdienst – Positionspapier Sanitätergesetz 2023 (09/2022)

Quelle:
Initiative Zukunft Rettungsdienst (Link)