Buchtipp: Handbuch Medizinstrafrecht

19. Oktober 2026

Das Medizinrecht hat sich in den letzten 10-20 Jahren als eigenständige Rechtsmaterie herausgebildet. Zahlreiche Fachbücher wurden seither in diesem Rechtsbereich verfasst. Nun liegt ein weiteres sehr wichtiges Werk für die Praxis auf: Das Handbuch Medizinstrafrecht, herausgegeben von den Rechtsanwälten Dr. Elias Schönborn und Dr. Alexander Kern.  

Das Buch umfasst über 1.400 Seiten und widmet sich den strafrechtlichen Vorwürfen betreffend dem Gesundheitspersonal. Das Handbuch bietet erstmals eine vollständige Darstellung sämtlicher strafrechtlich relevanter Problemfelder im österreichischen Gesundheitswesen. Ein interdisziplinäres Autor:innenteam, bestehend aus rund 40 Expert:innen aus verschiedenen Fachgebieten und -disziplinen, gewährt einen umfassenden und praxisbezogenen Blick auf die zentralen Themenbereiche des Medizinstrafrechts:

  • Wesentliche Vorfragen
  • Strafrechtliche Beurteilung möglicher Behandlungsfehler
  • Geheimhaltungs- und Verschwiegenheitsverpflichtungen
  • Urkundendelikte
  • Wirtschafts- und korruptionsstrafrechtliche Risiken im Gesundheitswesen
  • Amtsdelikte
  • Betäubungs- und Suchtmittelrecht
  • Strafrechtliche Herausforderungen in Pandemiezeiten
  • Prozessuale Kernfragen
  • Verbandsverantwortlichkeit
  • Folgen einer strafrechtlichen Verurteilung uvm.

Anschauliche Fallbeispiele und wertvolle Praxistipps machen die Inhalte greifbar. Damit dient das Handbuch allen mit dieser anspruchsvollen Materie befassten Berufsgruppen als klar strukturierte Orientierungshilfe und zuverlässiges Nachschlagewerk.

Handbuch Medizinstrafrecht
Juni 2026
EUR 199,00
(auch digital erhältlich)
=> Info & Bestellung

Quelle:
Linde Verlag (Link)